Galerie2018-11-10T22:18:41+00:00
Bilder der Trauungen
Hochzeits-shooting Fotos
Apérobilder
Hochzeit Schloss Rued
Festfotos am Abend
Landschaften
Architektur
Hier entsteht eine Galerie
Hier entsteht eine Galerie

HOCHZEITSFOTOS | ARCHITEKTURFOTOS | LANDSCHAFTSAUFNAHMEN

Damit ihr euch ein Bild von meiner fotografischen Arbeit als Hochzeitsfotograf in Zürich, Aargau, Basel, Luzern und Bern sowie als Architekturfotograf machen könnt, ist hier eine kleine Auswahl von meiner fotografischen Arbeit zu sehen. Wie jeder Fotograf habe auch ich meinen eigenen Fotografie-Stil. Bei mir ist es der „filmischen Look“ der Bilder – das kommt wohl von meiner Filmausbildung. Ich finde es  toll, wenn die Fotos so aussehen,  als wären sie für ein Filmplakat. Natürlich muss vieles stimmen, um diesem Anspruch auch gerecht zu werden und nicht alles kann man als Fotograf dabei selber bestimmen: die Kulisse, das Outfit, das Licht. Umso schöner ist es, wenn alles zusammenpasst und richtig gelungene Fotos entstehen.

• Hochzeitsfotos Trauung

Die Trauungszeremonie ist wohl das wichtigste eines Hochzeitstages. Sie ist aber auch der kürzeste und ruhigste Teil. Die Aufmerksamkeit der Hochzeitsgäste ist hier am grössten. Um diese nicht zu stören, arbeite ich mit geräuschlosen Kameras. So gelingen mir während der Trauung oft tolle Bilder, während es die Leute geniessen können.

• Hochzeitbilder Fotoshooting

Die sogenannt „gestellten Brautpaarfotos“ gefallen mir am besten, wenn sie überhaupt nicht gestellt sind. Das passiert, wenn die Bildidee abgesprochen wird, das Brautpaar dann aber ganz sich selbst ist. Am besten lenkt man sich gegenseitig ab und vergisst, dass gerade fotografiert wird.

• Fotos am Hochzeitsapéro

Für mich als Fotograf kommt oft nach der Zeremonie der spannendste Teil. Die Hochzeitsgäste sind noch aufgeregt und energiegeladen und wollen natürlich dem Brautpaar gratulieren. Es entstehen viele emotionale Momente, die lebhafte Fotos des Hochzeitstages ermöglichen.

• Bilder vom Fest

Am Abend, wenn die Lichtverhältnisse schwierig werden, wird man als Fotograf besonders gefordert. Mit Vollformat-Kameras und lichtstarken Objektiven ausgerüstet, halte ich auch bei wenig Licht die Momente der Hochzeitsfeier fest. Für stimmungsvolle Fotos verwende ich den Blitz nur selten und wenn, dann nur indirekt und dezent, damit das Abendlicht auch in den Bildern erhalten bleibt.

• Architekturfotos

Als gelernter Hochbauzeichner bin ich heute noch an Architektur interessiert und mache Fotos für Architekturzeitschriften und Bücher. Hier finde ich vor allem spannend, wie man Linien und Flächen von drei auf zwei Dimensionen reduzieren kann und so ein Gebäude auf einem Bild ganz unterschiedlich wirken kann.

• Landschaftsfotografien

Landschaften Fotografiere ich meistens, wenn ich unterwegs bin: beim Reisen, beim Wandern oder auf einer Fahrradtour. Hier ist die Kunst, einfach zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu stehen und eine Kamera dabeizuhaben. Hier muss auch ich manchmal auf mein Smartphone zurückgreifen.